KULTUR - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

VERANSTALTUNGEN


 

 

Mittwoch, 28. Februar 2024 um 18 Uhr

Koloniale Spuren in Marzahn-Hellersdorf

Ausstellungsgespräch mit Mirja Memmen und Marie Schneider

 

In vielfältigen Projekten ist in den letzten Jahren mit der Erforschung und Aufarbeitung des deutschen Kolonialismus begonnen worden. Auch das Bezirksmuseum präsentiert aktuell in einer Werkstattausstellung Fragmente der kolonialen Geschichte des Bezirks. In einem Ausstellungsgespräch geben die Historikerinnen Mirja Memmen und Marie Schneider Einblicke in die Recherchen und die Entstehung der Ausstellung. Welche Quellen wurden ausgewertet? Auf welche bestehenden Recherchen konnten das Team zurückgreifen? Welche Lücken weisen Archive bis heute auf und welche Perspektiven fehlen?

Davon ausgehend soll die Veranstaltung auch auf Ergebnisse aus den Recherchen eingehen: Welche Rolle spielte der Kolonialismus in den damals ländlichen Ortsteilen des heutigen Marzahn-Hellersdorf? Inwieweit war er Teil der Alltagswelt der Bevölkerung?  Und wie lassen sich die erforschten kolonialgeschichtlichen Fragmente in der allgemeinen Erinnerungskultur zur kolonialen Vergangenheit verorten?

Ort: Bezirksmuseum Haus 2, Alt-Marzahn 55, Obergeschoss