KULTUR - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Sie befinden sich hier:
Home :KISTE 

DIE KISTE

Die bereits 1989 mit einem Programm des legendären Liedermachers Gundermann eröffnete "Kiste" bietet heute kulturelle Angebote für ganz verschiedene Altersgruppen und versteht sich selbst als Jugend-und Kulturzentrum. In der verkehrsgünstig direkt am U-Bahnhof Hellersdorf gelegenen Kiste finden Kinoveranstaltungen, Konzerte, Lesungen und Ausstellungen statt. 

Neben einem abwechslungsreichen Independent Kinoprogramm für Erwachsene gibt es auch ein regelmäßiges Kinderfilmangebot. Der bekannte Regisseur Andreas Dresen ("Sommer vorm Balkon", "Halbe Treppe") hat im Kinosaal, mit den Stühlen aus dem Palast der Republik, bereits seine Stundentenfilme gezeigt. Für das Kinoprogramm wurde die Kiste in den vergangenen Jahrzehnten bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. als eines der besten Kinderfilmtheater der Bundesrepublik oder mit dem Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg.

In den Sommermonaten bespielt die Kiste seit Jahren zusätzlich auch die Biesdorfer Parkbühne im Schlosspark Biesdorf. Hier wird in der schönsten Jahreszeit ein umfangreiches Open-Air-Konzert-Programm geboten und - mit Hilfe eines Förderprojektes des Senats und des Fachbereiches Kultur in Marzahn-Hellersdorf - gibt es seit 2019 auch wieder ein Open-Air-Kino. Alle Infos finden Sie hier.

Nach der Biesdorfer Parkbühne muss man schon ein wenig suchen. Versteckt inmitten des Schlossparks Biesdorf liegt diese kleine Freilichtbühne. Kommt man vom U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz oder vom S-Bahnhof Biesdorf, gilt es, die hellen Segel des Bühnendachs im dichten Grün des Schlossparks zu entdecken. Aber keine Sorge, fast alle Wege dieser 14 ha großen Parkanlage führen zum Schloss und zur Biesdorfer Parkbühne.

Weitere Informationen zum Kulturzentrum Kino Kiste unter: www.kiste.net