KULTUR - Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Sie befinden sich hier:
Home :PROJEKTRAUM GALERIE M :AKTUELL 

AKTUELL

 

Eröffnung: 14. September 2019, 18 Uhr Performance: NOI ANSAMBLE

 

TOTALE INSTALLATION

In der Ausstellung "Totale Installation" beschäftigen wir uns mit einer Präsentationsform von Kunst in Museen und Galerien, die versucht eine intermediale Form, eine Verschmelzung der Künste zu einem Gesamtkunstwerk zu finden.

Installationen in der bildenden Kunst sind meist raumgreifende, orts- und situationsbezogene dreidimensionale Kunstwerke. In diesem Genre der Kunst wird versucht, Augen, Ohr, Tast- und Raumsinn gleichzeitig zu aktivieren, um so ein allumfassendes, intermediales Gesamtkunstwerk den Zuschauern präsentieren zu können. Diese Art der Kunstpräsentation wurde schon in der Spätrenaissance in sogenannten Wunderkammern entwickelt. In diesen Kuriositäten-Kabinetten wurden Objekte unterschiedlicher Herkunft repräsentativ inszeniert. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden die Kunstkammern, von heute üblichen spezialisierten Museen und Galerien, abgelöst und gingen zum Teil in ihnen auf. In den neunzehnhundertsiebziger Jahren wurde der Begriff "Installation" für raumgreifende Kunstinszenierungen entwickelt. Im Besonderen durch die theoretische und praktische Arbeit von Ilja Kabakov wurde der Begriff der "Totalen Installation" zu einem zentralen Konzept-Ansatz moderner Kunst.

In unserer nächsten Gruppenausstellung werden wir fünf Rauminstallationen zeigen. Für die Koordinierung und Anleitung der fünf Gruppen lädt die NKI fünf Künstler ein, die durch frühere Arbeiten mit der Umsetzung solcher Kunst-Projekte vertraut sind.
Teilnehmer: Monika Jaretcka, Namesi, Velislava Gecheva, Seulki Ki, Jimok Choi, Elena Kaludova, Marc Pospiech u.a.

 

Organisiert von der Neue Kunst Initiative Marzahn- Hellersdorf. Kooperationsprojekt mit dem Bezirksamt Marzahn- Hellersdorf, gefördert aus Mitteln des Bezirkskulturfonds.

 


PROJEKTRAUM GALERIE M
Marzahner Promenade 46
12679 Berlin

Tel.: 030/5450294

Ansprechpartner: Marc Pospiech: 0152 5575 4171

verantwortlich im Fachbereich Kultur: Carolina Winkler 030/90293-4132

Stadtplanlink

Verkehrsanbindung:
M6, S 7, Bhf Marzahn + 8 Min. Fußweg, TRAM M6, 16 Freizeitforum Marzahn

Öffnungszeiten:
Montag 14 - 20 Uhr

Dienstag - Freitag 10 - 20 Uhr

Samstag 14 - 20 Uhr

Eintritt frei!

Barrierefreiheit:

Der Projektraum ist barrierefrei zugänglich. Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.